Zimmerbrand

Am Dienstag, dem 23. Juli brach ein Brand in einem Lokal in der Bahnhofstraße in Weiz aus. Die Stadtfeuerwehr Weiz wurde mittels Sirene um 13:35 Uhr mit dem Alarmstichwort "B05 / Zimmerbrand" alarmiert. Nur vier Minuten später konnte das erste voll besetzte Löschfahrzeug zur Einsatzstelle ausrücken.

Nach der Erkundung wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz gestartet. Zeitgleich konnten wir eine Person im Rollstuhl sowie einen Hund unverletzt aus dem bereits verrauchten 1. Obergeschoß retten. Zur Unterstützung der Atemschutzgeräteträger wurde die Feuerwehr Landscha verständigt. Die Brandbekämpfung sowie die Druckbelüftung des Gebäudes mit 3 Hochleistungslüftern führte schnell zum Einsatzerfolg und um 14:15 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Um letzte Glutnester aufspüren zu können, wurde die Zwischendecke im Küchenbereich mittels Einreißhaken entfernt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert sowie anschließend Nachlöscharbeiten mittels CAFS-Löscher durchgeführt.

Es standen die Feuerwehren Weiz und Landscha mit gesamt 11 Fahrzeugen und 44 Mann sowie die Rettung und die Polizei im Einsatz. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Zeitpunkt der Alarmierung

23.07.2019 - 13:35 Uhr

Art des Einsatzes

Zimmerbrand