KDO 1 (Kommandofahrzeug)

KDO 1

Aufgabe:
Das Kommandofahrzeug unterstützt den Einsatzleiter bei Führungsaufgaben (ISEP - Informationssystem für die Einsatzplanung, Brandschutzpläne usw.) und ist am Einsatzort die zentrale Schaltstelle.
Mittels ETB (Digitales Einsatztagebuch) können alle Vorgänge am Einsatzort erfasst werden. Es besteht weiters eine Schnittstelle zum Feuerwehrhaus (EKS - Einsatzkontrollsystem), sodass aktuelle Informationen  - wie beispielsweise die Mitglieder in Bereitschaft - jederzeit auch an der Einsatzstelle abgerufen werden können. Weiters können Informationen (z.B. Einsatzsofortmeldung, Gefahrgutdatenbank etc.) über die mobile Internetverbindung ausgetauscht werden.
Zur Brandbekämpfung werden mehrere Feuerlöscher und ein CAFS-Schnelllöschgerät sowie zur Personenrettung ein hydraulisches Rettungsgerät (Kombigerät) mitgeführt. Weiters sind die benötigten Mittel zur Errichtung eines Atemschutz-Sammelplatzes (Funkgeräte, Außenüberwachung, etc.) bei Atemschutz-Einsätzen vorhanden.

Allgemein:
Type: Volkswagen T5 4Motion V6