Brandschutzhinweise

Tipps zum vorbeugenden Brandschutz

Einsatzanalyse: Nach jedem Einsatz wird mit den helfenden Kameraden der Feuerwehr Weiz eine Besprechung durchgeführt. Diese Einsatzanalyse ist sehr wichtig, um bei ähnlichen Fällen rasch aber vor allem auch richtig reagieren zu können. Die meisten Brandunfälle entstehen leider durch Menschenverschuldung bzw. durch Fehler, die leicht zu vermeiden gewesen wären.

Leider entstehen sehr viele Brandfälle noch immer aus Unachtsamkeit. Viele Einsätze wären zu vermeiden, wenn die Betroffenen auf ein paar Grundregeln des Brandschutzes achten würden. Um ein sichereres Miteinander zu gewährleisten, sind hier die häufigsten Fehler aufgeführt. Da die meisten Brände durch Zigaretten entfacht werden, ist es besonders wichtig, als Raucher verantwortungsbewusst damit um zu gehen. Aber auch andere Alltäglichkeiten können im Ernstfall gefährliche Situationen hervorrufen, die mit einfachsten Handgriffen und Änderungen vermeidbar wären.

Wichtige Verhaltensregeln

Sie sehen, so leicht kann man Brandsituationen verhindern!

Helfen Sie uns weniger Einsätze bestreiten zu müssen, um Ihre Sicherheit jeden Tag gewährleisten zu können.