Unwettereinsätze

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Aufgrund der starken Regenfälle am 27. Juli wurde für die Stadtfeuerwehr Weiz stiller Alarm ausgelöst. Innerhalb von ca. 45 Minuten fielen im Stadtgebiet Weiz rund 100 mm Regen. Die Mengen lösten großflächige Überschwemmungen und Verklausungen aus. Binnen weniger Minuten gingen zahlreiche Notrufe aus dem Stadtgebiet Weiz ein, sodass auch Sirenenalarm ausgelöst wurde.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Landscha, Hohenkogl, Gleisdorf

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Insgesamt wurden in 7 Stunden über 40 Unwettereinsätze wie Absperr-, Auspump-, Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Stadtgebiet von Weiz durchgeführt. Außerdem mussten 2 Brandmeldeanlagenalarme (Fa. Andritz Hydro und Wohnhaus Karl-Schönherr-Gasse 4) abgearbeitet werden. Die automatischen Brandmelder haben aufgrund von Wassereintritt ausgelöst.

Eingesetzte Fahrzeuge

KDO 1 / VF 14 / WLF 3 / MTF 4 / TLF-A 2000 5 / SRF 6 / TLF-A 4000 8 / LKW 9 / KLF-A 11 / MZF 13

Eingesetzte Mannschaft

41 Mann