Hinweise zu Brauchtumsfeuern

17.06.2012

In Kürze ist es wieder so weit, der längste Tag des Jahres steht bevor und markiert im Jahreslauf den astronomischen Sommerbeginn!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sonnwendfeuer dieses Jahr ausschließlich am 21. Juni, sowie am darauf folgenden Samstag, 23. Juni erlaubt sind. Zur Entfachung eines Brauchtumsfeuers dürfen ausschließlich Materialien pflanzlicher Herkunft in trockenem Zustand verwendet werden. Die Entzündung größerer, weithin sichtbarer Feuer ist der zuständigen Feuerwehr bzw. Bereichs-/Landeswarnzentrale rechtzeitig anzuzeigen. Bei starkem Wind und großer Trockenheit ist das Verbrennen im Freien unzulässig. Bitte treffen Sie allfällige Sicherheitsvorkehrungen und halten Sie angemessene Sicherheitsabstände zu Büschen, Bäumen und Gebäuden ein. Führen Sie im Anschluß an das Abbrennen Nachlöscharbeiten durch. Sollte Ihr Feuer außer Kontrolle geraten, verständigen Sie umgehend die Feuerwehr unter dem Notruf 122!

Nähere Informationen finden Sie auf unseren Service-Seiten.

Das Kurz-Interview zum Thema Sonnwendfeuer auf NJOY Radio 91.6 gibt es jetzt hier zum Nachhören.

» weiter