Einsatz

Zimmerbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Weiz wurde am 30. Jänner 2026 um 22:39 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand im Werksweg in Weiz gerufen.

Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte bereits von Bewohnern des Mehrparteienhauses empfangen und eingewiesen. Diese hatten Rauch aus einer Nachbarwohnung im ersten Obergeschoß bemerkt. Ein Atemschutztrupp setzte umgehend einen Rauchvorhang und öffnete die Wohnungstüre gewaltsam. Zeitgleich wurden zwei Drucklüfter in Stellung gebracht, um das Stiegenhaus rauchfrei zu halten. Zusätzlich stand ein Atemschutz-Rettungstrupp in Bereitschaft. Weitere Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.

Der Brand im Bereich des Elektroverteilerkastens konnte mittels C-Rohr rasch gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Um versteckte Glutnester auszuschließen, wurde ein Teil der angrenzenden Trockenbauwand geöffnet. Das alarmierte Energieversorgungsunternehmen stellte die Spannungsfreiheit der elektrischen Anlage der Wohnung sicher. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand, durch die schnelle Alarmierung und den raschen Einsatz konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Im Einsatz standen 27 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiz mit sechs Fahrzeugen, weitere 13 Mitglieder in Bereitschaft, das Rotes Kreuz sowie die Polizei.

Alarmierung

Zeitpunkt der Alarmierung

30.01.2026 - 22:39 Uhr

Art des Einsatzes

Zimmerbrand

Einsatzort

Weiz, Werksweg

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Alarmierte Feuerwehren

Weiz

Details zum Einsatz

Eingesetzte Fahrzeuge

KDO 1 / KDT 2 / MZF 7 / HLF-4 8 / TMB-42 10 / HLF-3-Tunnel 16

Eingesetzte Mitglieder

27 Personen, in Bereitschaft: 13 Personen

Zusätzliche Einsatzkräfte vor Ort

Polizei, Rotes Kreuz, Energieversorgungsunternehmen

Einsatzende

00:30 Uhr

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.