Fahrzeugbrand

Als am Dienstag, dem 11. Juni 2024 gegen 15:00 Uhr die Sirenen in Weiz ertönten, war die dunkle Rauchsäule bereits kilometerweit zu sehen: Ein Kleinbus stand im Naaser Ortsteil Harl in Vollbrand.

Schon während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um unmittelbar nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung unter Schwerem Atemschutz zu beginnen. Der Brand konnte durch Einsatz von zwei HD-Rohren sowie einem Schaumrohr gelöscht werden. Da das brennende Fahrzeug noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine abschüssige Straße hinabgerollt und in einer Christbaumplantage zu stehen gekommen ist, musste es gegen weiteres Abrollen mit einer Seilwinde gesichert werden.

Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeuges geborgen und von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Weiz mit 30 Mann, die Polizei, die Gemeinde Naas sowie ein Abschleppunternehmen. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Zeitpunkt der Alarmierung

11.06.2024 - 14:56 Uhr

Art des Einsatzes

Fahrzeugbrand

Naas, Harl

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Ein Kleinbus steht in Vollbrand und hängt auf einem Abhang fest.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr