Wohnhausbrand

Am Samstag, dem 2. Dezember 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Weiz um 17:44 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand in die Europa-Allee (Stadtgebiet Weiz) alarmiert. Nach dem Eintreffen stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Zwei Wohnungen im 2. bzw. 3. Obergeschoß standen in Vollbrand, der Brand breitete sich über die Balkone bzw. die Fassade weiter aus.

Unverzüglich wurde das Wohnhaus evakuiert und ein Innenangriff unter Schwerem Atemschutz mit mehreren Löschleitungen gestartet. Auf Grund des Brandausmaßes wurde die Freiwillige Feuerwehr Landscha mit Atemschutz-Geräteträgern nachalarmiert. Zeitgleich wurde ein Außenangriff mit zwei Rohren sowie eine Brandbekämpfung über die Teleskopmastbühne eingeleitet. Auf Grund der unklaren Lage mussten mehrere angrenzende Wohnungen gewaltsam geöffnet und auf vermisste Personen durchsucht werden. Durch den Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter wurde das Gebäude entraucht.

Auf Grund des enormen Schadensausmaßes verhängte die Behörde ein Betretungsverbot für das Gebäude. Gemeinsam mit der Gemeindevertretung - 1. Vzbgm. Oswin Donnerer und 2. Vzbgm. Monika Langs - konnten für die Bewohner:innen Ersatzquartiere organisiert werden.

In weiterer Folge wurden umfangreiche Nachlösch-, Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Um die Sicherheit zu gewährleisten, verbleibt eine Brandwache mit einem Tanklöschfahrzeug bis zum nächsten Morgen vor Ort.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Weiz und Landscha mit insgesamt 67 Personen und 16 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz, die Polizei und die Gemeinde. Glücklicherweise konnten alle Bewohner:innen die Wohnungen unverletzt verlassen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt den Kameraden der FF Landscha, die uns trotz ihrer bevorstehenden Adventfeier wertvolle Unterstützung leisteten. Erwähnenswert ist auch, dass die Kameraden der FF Weiz bereits seit den frühen Morgenstunden mit den Vorbereitungsarbeiten für den 67. Nikolomarkt am Sonntag im Einsatz standen.

Wir wünschen den Bewohner:innen des betroffenen Hauses alles Gute und dass sie ihre Wohnungen möglichst rasch wieder beziehen können.

Zeitpunkt der Alarmierung

02.12.2023 - 17:43 Uhr

Art des Einsatzes

Wohnhausbrand