Wohnhausbrand

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Brand im Keller eines Einfamilienhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr im Gebäude, das gesamte Kellergeschoß, die Garage sowie die Fassade stand in Brand.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Landscha

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Erkunden der Lage, Brandbekämpfung unter Schwerem Atemschutz mit 2 C-Rohren, einem HD-Rohr und einem Mittelschaumrohr, Alarmierung der Feuerwehr Landscha, Verständigung des Energieversorgungsunternehmens, Einsatz WLF mit WAB Wasser als Löschwasserpuffer, Herstellung Wasserbezug von einem Hydrant, Entfernen der Fassade mittels Rettungssäge, Säbelsäge und Schanzwerkzeug, Ausräumen von Brandgut aus dem Keller unter Schwerem Atemschutz, Druckbelüften des Gebäudes, Kontrolle der vom Brand betroffenen Bereiche mittels Wärmebildkamera; Es standen die Feuerwehr Weiz und Feuerwehr Landscha mit insgesamt 53 Mann, 12 Fahrzeugen und 6 Atemschutztrupps im Einsatz, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

KDO 1 / KDT 2 / WLF 3 / MTF 4 / TLF-A 2000 5 / HLF-4 8 / LKWA 9 / ASF 15

Eingesetzte Mannschaft