Waldbrand

Die Feuerwehr Weiz wurde um 16:18 Uhr zu einem Waldbrand nach Unteraichen (Ortsteil Krottendorf) alarmiert.

Auf Grund der bereits weit sichtbaren Rauchentwicklung wurde umgehend Sirenenalarm ausgelöst und weitere Feuerwehren nachalarmiert. Der Brand erstreckte sich insgesamt auf eine Fläche von ca. 3 Hektar. Auf Grund des Ausmaßes und der rasanten Ausbreitung wurde der Tanklöschfahrzeug-Zug Nord des Bezirkes Weiz zur Unterstützung angefordert. Im Einsatz standen insgesamt 16 Feuerwehren mit 37 Fahrzeugen und 200 Einsatzkräften.

Das Löschwasser wurde über drei - insgesamt 2,3km lange - Zubringleitungen von einem Hydranten, einem Teich und einem Bach bezogen bzw. vom TLF-Zug Nord mittels Pendelverkehr zum Einsatzort befördert. Die Brandbekämpfung wurde mit insgesamt 28 Strahlrohren, Löschrucksäcken und Feuerpatschen durchgeführt. Um die Lage besser beurteilen zu können, stand die Drohne mit Wärmebildkamera der Steirischen Wasserrettung im Einsatz.

Gegen 18:30 Uhr war der Brand unter Kontrolle, um 20:00 Uhr konnte "Brand aus" gemeldet werden. Die Aufräumarbeiten dauerten bis 23:00 an, über Nacht verbleibt ein Tanklöschfahrzeug zur Brandwache am Einsatzort.

Herzlichen Dank an alle eingesetzten Kräfte für den professionellen Einsatz und die gute Zusammenarbeit! Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Bäckereien Tengg und Wachmann, die uns Brot und Semmeln für die Verpflegung kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Zeitpunkt der Alarmierung

23.03.2022 - 16:18 Uhr

Art des Einsatzes

Waldbrand

Weiz, Unteraichen

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Waldbrand auf einer Fläche von ca. 3 Hektar.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Landscha, Etzersdorf, Garrach, Hohenkogl, Kleinsemmering-Hofstätten, Rollsdorf, ELF Gleisdorf, TLF-Zug Nord (Birkfeld, Anger, Fladnitz, Rettenegg, Plenzengreith), Ludersdorf (Löschrucksäcke), St. Kathrein a.O., St. Ruprecht a.d.R. (Einsatzreserve)

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Umfangreiche Brandbekämpfung mit insgesamt 28 Strahlrohren, Löschrucksäcken und Feuerpatschen. Herstellen von Zubringleitungen von einem Hydranten, einem Teich und einem Bach sowie mittels Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen. Aufräumarbeiten und Kontrolle.

Eingesetzte Fahrzeuge

KDO 1 / KDT 2 / WLF 3 / MTF 4 / TLF-A 2000 5 / SF 7 / HLF-4 8 / LKWA 9 / KLF-A 11 / VF 14 / TSA 16

Eingesetzte Mannschaft

Zusätzliche Einsatzkräfte vor Ort