Waldbrand

Aufmerksame Wanderer haben gegen 14.00 Uhr einen beginnenden Wald-/Wiesenbrand auf der Gösserwand (Gemeinde Naas) gemeldet.

Auf Grund der weiten Anfahrt und des unwegsamen Geländes wurden unverzüglich die Feuerwehren Landscha, Passail, Plenzengreith und St. Kathrein a. O. nachalarmiert. Beim Eintreffen standen ca. 500m² Waldboden in Brand. Sofort wurde mit dem Aufbau einer Zubring- bzw. Löschleitung begonnen und ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zum ca. 5,5km entfernten Hydrant (davon 1,5km Forstwege) eingerichtet. Auf Grund des steilen Geländes wurde die Bergrettung Weiz zur Sicherung der eingesetzten Löschmannschaft alarmiert.

Insgesamt standen 5 Feuerwehren mit 84 Mann und 16 Einsatzfahrzeugen sowie die Polizei mit 3 Mann, die Bergrettung mit 10 Personen, der Bürgermeister, der zuständige Förster sowie die Landesforstbehörde und der Bereichsfeuerwehrkommandant im Einsatz. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Übergreifen des Brandes auf umliegendes Waldgebiet erfolgreich verhindert und der Einsatz nach ca. 4,5 Stunden beendet werden.

Fotos: FF Weiz, FF Landscha

Zeitpunkt der Alarmierung

28.10.2021 - 14:01 Uhr

Art des Einsatzes

Waldbrand

Naas, Gösser

Art der Alarmierung

Sammelruf

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Ca. 500m² Waldboden stehen in Brand

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Landscha, Passail, Plenzengreith, St. Kathrein/O.

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Brandbekämpfung in unwegsamem Gelände, Zubring- bzw. Löschleitung herstellen und Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen

KDO 1 / TLF-A 2000 5 / SF 7 / HLF-4 8 / LKWA 9 / KLF-A 11 / VF 14