Industriebrand

Am Sonntag, dem 26. September 2021 kam es gegen 15:30 Uhr zu einem Brand im Außenbereich einer Halle der Fa. Magna Auteca in Weiz.

Trotz der schnellen Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage und der Tatsache, dass die Feuerwehr Weiz bei einem Küchenbrand bereits im Einsatz und innerhalb weniger Minuten am Einsatzort war, stand ein Teil einer Betriebshalle in kürzester Zeit in Vollbrand. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen, sieben Feuerwehren mit rund 150 Mitgliedern standen im Einsatz. Die Brandbekämpfung wurde mit Löschschaum, einem Außenangriff von mehreren Seiten sowie mit 10 Atemschutztrupps durchgeführt, außerdem wurde der Löschroboter LUF 60 der Berufsfeuerwehr Graz zur Druckbelüftung der Halle angefordert.

Der Brand war gegen 17:00 Uhr unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 19:00 Uhr an, um 20:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Zeitpunkt der Alarmierung

26.09.2021 - 15:35 Uhr

Art des Einsatzes

Industriebrand