Wehrversammlung 2021

Am Freitag, dem 02. Juli 2021 fand - verspätet auf Grund der Corona-Situation - die jährliche Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Weiz in der Katastrophenschutzhalle statt. Kommandant ABI Christian Lechner konnte 75 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bgm. Erwin Eggenreich, Vize-Bgm. Monika Langs sowie Bgm. Bernhard Ederer und Bgm. Peter Schlagbauer. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes wohnte OBR Johann Maier-Paar der Veranstaltung bei. Ebenso folgten die Führungspersönlichkeiten unserer befreundeten Einsatzorganisationen der Einladung: ABI Lechner konnte vom Roten Kreuz Weiz Ortsstellenleiter KK Daniel Loder-Taucher, von der Polizeiinspektion Weiz CI Josef Neuhold, von der Stadtpolizei CI Reinhold Maitz, von der Bergrettung Weiz Ortsstellenleiter Hermann Reimoser sowie von unserer Nachbarfeuerwehr Landscha OBI Johannes Sauer begrüßen.

In seinem Jahresbericht konnte ABI Christian Lechner von insgesamt 20.526 geleisteten Stunden im Jahr 2020 berichten. Darin enthalten sind - neben den zahlreichen Übungen und Bereitschaften, Verwaltungstätigkeiten und Veranstaltungen - 68 Brand- und 185 technische Einsätze (davon wurden 160 Einsätze über die Leitstelle alarmiert).

Nach dem Jahresrückblick konnten fünf neue Mitglieder vorgestellt werden, die seit der letzten Wehrversammlung in die Feuerwehr Weiz aufgenommen wurden:

Nach dem Kassabericht durch LM d.V. Stefan Reisinger sowie dem Bericht der Rechnungsprüfer konnte der Kassier und das Kommando durch die Wehrversammlung entlastet werden.

Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Kameraden befördert sowie mit Dienstspangen ausgezeichnet werden. OBR Johann Maier-Paar konnte mehrere Kameraden in Würdigung ihrer Leistungen um das steirische Feuerwehrwesen ehren: Die Kameraden OFM Oliver Engelhart, LM d.F. Raphael Friesenbichler, OFM Andreas Helmreich, OFM Daniel Muster und OFM Simon Strobl wurden mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe ausgezeichnet, BI Peter Heidinger erhielt das Verdienstzeichen 1. Stufe; für langjährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen konnten LM Franz Binder (60-jährige Tätigkeit) und EABI Rudolf Poßnitz (70-jährige Tätigkeit) die Medaille des Landes Steiermark für vieljährige Tätigkeit überreicht werden.

In den abschließenden Ansprachen fanden die Ehrengäste lobende Worte und würdigten die gute Zusammenarbeit sowie die Leistungen der Feuerwehr Weiz.

Nachfolgend eine Übersicht aller Beförderungen und Auszeichnungen:

Angelobung

Andreas Lackner
Julian Macher
Lars Tödling

Ernennungen und Beförderungen

zum FM: Lars Tödling
zum OFM: Marcel Dorninger, Stefano Herbst, Markus Luttenberger
zum HFM: Stefanie Feichter, Robert Kump
zum HLM: Martin Krammer
zum LM d.F.: Alexander Gaug als Beauftragter für MRAS, Martin Hadolt als Beauftragter für Atemschutz
zum LM in der Gruppe: Franziska Mandl, Martin Tieber