Wehrversammlung 2019

Am Freitag, dem 22. März 2019 fand die jährliche Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Weiz im Gasthof Ederer am Weizberg statt. Kommandant ABI Christian Lechner konnte 82 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bgm. Erwin Eggenreich, Vize-Bgm. Iris Thosold sowie LtAbg. Bgm. Bernhard Ederer. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes wohnte Landesfeuerwehrrat Johann Preihs der Veranstaltung bei. Ebenso sind Vertreter der Polizei Weiz, der Stadtpolizei, des Roten Kreuzes, der Bergrettung sowie das Kommando der Nachbarfeuerwehr Landscha der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt.

In seinem Jahresbericht konnte ABI Christian Lechner von insgesamt 35.880 geleisteten Stunden im Jahr 2018 berichten. Darin enthalten sind - neben den zahlreichen Übungen und Bereitschaften, Verwaltungstätigkeiten und Veranstaltungen - 119 Brand- und 261 technische Einsätze (davon wurden 220 Einsätze über die Leitstelle alarmiert).

Nach dem Jahresrückblick konnte vier neue Mitglieder vorgestellt werden, die seit der letzten Wehrversammlung in die Feuerwehr Weiz aufgenommen wurden:

Nach dem Kassabericht durch HBM d.V. Johann Schabel sowie dem Bericht der Rechnungsprüfer konnte der Kassier und das Kommando durch die Wehrversammlung entlastet werden. Hans Schabel legte seine langjährig und gewissenhaft ausgeübte Funktion als Kassier mit Jahresanfang in jüngere Hände und wurde mit der höchsten Auszeichnung der Feuerwehr Weiz, dem Ehrenring in Gold, geehrt sowie von der Wehrversammlung zum Ehrenhauptbrandmeister der Verwaltung ernannt. Sein Nachfolger LM d.V. Stefan Reisinger verlas den Voranschlag für die Wehrkassa 2019, der in der Wehrausschusssitzung am 09. Jänner beschlossen wurde.

Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Kameraden befördert sowie mit Dienstspangen ausgezeichnet werden. LFR Johann Preihs konnte mehrere Kameraden in Würdigung ihrer Leistungen um das steirische Feuerwehrwesen ehren: HFM Patrick Schröttner, HFM Martin Hadolt, HFM Martin Schaberreiter, HFM Patrick Bauernhofer, OFM Gregor Scherer, OFM Robert Kump, OFM Stefanie Feichter und OFM Patrick Moik wurden mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe, OLM d.V. Markus Horwath und OLM Martin Krammer mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe sowie BI Kurt Janisch mit dem Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet; für langjährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen konnte LM Mario Brunnhofer, LM Thomas Laurer, HLM Bernhard Nigitz, LM Peter Nigitz (20-jährige Tätigkeit), ABI Christian Lechner, LM Gernot Mauerhofer, HBM Michael Mlakar, LM Bernhard Moik, BM Heinz Rumpf und HFM Erwin Iftsitz (30-jährige Tätigkeit) die Medaille des Landes Steiermarks für vieljährige Tätigkeit überreicht werden.HBM Michael Mlakar, BM Heinz Rumpf, HLM Bernhard Nigitz und OLM Mario Neuhold wurden mit dem Verdienstkreuz in Bronze für besondere Leistungen bzw. hervorragende Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet.

In den abschließenden Ansprachen fanden die Ehrengäste lobende Worte und würdigten die gute Zusammenarbeit sowie die Leistungen der Feuerwehr Weiz.

Nachfolgend eine Übersicht aller Beförderungen und Auszeichnungen:

Angelobung

Ruben Grach
Lena Neubauer
Patrick Sprangler

Ernennungen und Beförderungen

zum FM: Lena Neubauer
zum LM in der Gruppe: Mario Belic, Daniel Eggler, Franz Lassu, Gernot Mauerhofer, Karl Possnitz, Robert Schaffernack
zum OLM d.F.: Michael Berghofer, Franziska Mandl
zum HLM: Bernhard Nigitz
zum HBM: Michael Mlakar
zum EHBM d.V.: Johann Schabel

Jugendverdienstspange

in Bronze: JFM Jakob Engelhart, Nina Gatternig, Lars Tödling

Verdienstspangen in Bronze

BFVET Johannes Kalcher
FM Lukas Moik
FM Mario Pösinger
FM Markus Todtner

Verdienstspangen in Silber

FM Marcel Dorninger
FM Tobias Grüner
FM Laura Rumpf
FM Patrick Schober
FM Maurice Vondra

Verdienstspangen in Gold

OFM Andreas Helmreich

Verdienstspangen in Gold 3000

LM d.F. Raphael Friesenbichler

Verdienstspangen in Gold 4000

LM Gerhard Kreimer
LM d.V. Stefan Reisinger
LM Andreas Rosenberger

Verdienstspangen in Gold 5000

EABI Bernhard Arbeiter
BI d.F. Werner Hafenthaler

Verdienstspangen in Gold 7000

OBI Karl Feichter

Ehrenring in Gold der Feuerwehr Weiz

EHBM d.V. Johann Schabel

Ehrennadel für 20-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Weiz

LM Mario Brunnhofer
LM Thomas Laurer
HLM Bernhard Nigitz
LM Peter Nigitz

Ehrennadel für 30-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Weiz

ABI Christian Lechner
LM Gernot Mauerhofer
HBM Michael Mlakar
LM Bernhard Moik
BM Heinz Rumpf
HFM Erwin Iftsitz

Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark

HFM Patrick Schröttner
HFM Martin Hadolt
HFM Martin Schaberreiter
HFM Patrick Bauernhofer
OFM Gregor Scherer
OFM Robert Kump
OFM Stefanie Feichter
OFM Patrick Moik

Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark

OLM d.V. Markus Horwath
OLM Martin Krammer

Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark

BI Kurt Janisch

Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark

HBM Michael Mlakar
BM Heinz Rumpf
HLM Bernhard Nigitz
OLM Mario Neuhold

Medaille für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

BFVET Johannes Kalcher für 25-jährige Tätigkeit