Wehrversammlung 2017

Am Freitag, dem 24. März 2017 fand die jährliche Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Weiz im Seminiarhotel Gasthof Ederer am Weizberg statt. Kommandant HBI Christian Lechner konnte dazu zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bgm. Erwin Eggenreich, Vize-Bgm. Iris Thosold, Finanzstadtrat Ingo Reisinger und Vize-Bgm. Anton Paier. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes wohnten Oberbrandrat Johann Preihs, Brandrat Ignaz Schiester und Abschnittsbrandinspektor Wolfram Schwarz der Veranstaltung bei. Ebenso sind Vertreter der Polizei sowie der Nachbarfeuerwehr Landscha der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt.

HBI Christian Lechner konnte von insgesamt 35.126 geleisteten Stunden im Jahr 2016 berichten. Darin enthalten sind 106 Alarmeinsätze (davon 21 mit Sirenenalarm), 244 weitere technische Einsätze, 52 Bereitschaftsdienste, und 25 Übungen. Ebenso in dieser Zahl enthalten sind Verwaltungstätigkeiten, Ausbildungen oder auch Veranstaltungen.

Eine besondere Auszeichnung erhielt BI Peter Heidinger. Bereits im Jahr 1982 wurde er zum Löschmeister ernannt und war seit diesem Jahr im Wehrausschuss tätig. Seine geleistete Arbeit in der Funktion als Atemschutz- und Funkwart sowie auch als Verantwortlicher der ehemaligen Gemeinde Krottendorf zeichnete Peter Heidinger aus. 1992 erfolgte die Ernennung zum Zugskommandanten, bis zu seinem 65. Geburtstag im Februar hatte er diese Funktion inne. Für seine geleistete Arbeit in den vergangenen 48 Jahren konnte HBI Christian Lechner die höchste Auszeichnung der Stadtfeuerwehr Weiz, den Ehrenring in Gold, überreichen.

Bei der anschließenden Wahlversammlung schritten alle Kameradinnen und Kameraden zur Wahlurne, um das Kommando für die nächsten fünf Jahre zu wählen. Als Wahlleiter fungierte Oberbrandrat Johann Preihs. Zur Wahl des Kommandanten stellte sich erneut Hauptbrandinspektor Christian Lechner, er wurde in seinem Amt bestätigt. Erneut zur Wahl des Kommandant-Stellvertreters stellte sich auch Oberbrandinspektor Karl Feichter, er wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Nachfolgend eine Übersicht aller Beförderungen und Auszeichnungen:

Angelobung

Marcel Dorninger