Wehrversammlung 2016

Am Freitag, dem 18. März 2016 fand die jährliche Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Weiz statt. Erstmals wurde diese in der 2015 neu eröffneten Katastrophenschutzhalle abgehalten. Kommandant HBI Christian Lechner konnte dazu zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bgm. Erwin Eggenreich, Vize-Bgm. Ingo Reisinger und Vize-Bgm. Franz Rosenberger, Bgm. Alois Breisler und Bgm. Bernhard Ederer. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes wohnten Oberbrandrat Johann Preihs und Abschnittsbrandinspektor Wolfram Schwarz der Veranstaltung bei. Ebenso sind Vertreter der Polizei, des Roten Kreuzes, der Wasserrettung sowie der FF Landscha der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt.

HBI Christian Lechner konnte von insgesamt 34.501 geleisteten Stunden im Jahr 2015 berichten. Darin enthalten sind 111 Alarmeinsätze (davon 15 mit Sirenenalarm), 250 technische Einsätze, 52 Bereitschaftsdienste, und 25 Übungen. Ebenso in dieser Zahl enthalten sind Verwaltungstätigkeiten, Ausbildungen, oder auch Veranstaltungen.

Die Stadt Weiz wurde 2015 von größeren Naturkatastrophen verschont. Dennoch forderten mehrere langwierige, sowie psychisch und physisch herausfordernde Einsätze die KameradInnen. Beispielhaft sei auf den Brand der Schießstätte in Untergreith verwiesen, sowie auch auf mehrere tragische Verkehrsunfälle, welche die Bergung von Toten erforderlich machten.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden fünf KameradInnen angelobt, sie sind somit Teil der aktiven Mannschaft. Es sind dies Stefano Herbst, Christoph Neuhold, Dominic Saulauf, Laura Rumpf und Maurice Vondra. Brandinspektor Peter Heidinger wurde mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe ausgezeichnet.

Die Bürgermeister Erwin Eggenreich und Bernhard Ederer dankten in ihren Grußworten allen KameradInnen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Nachfolgend eine Übersicht aller Beförderungen und Auszeichnungen:

Angelobung

Laura Rumpf