Wehrversammlung und Fahrzeugsegnung

03.07.2020

Am Freitag, dem 03. Juli 2020 fand - verspätet auf Grund der Corona-Situation - die jährliche Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Weiz in der Katastrophenschutzhalle statt. Kommandant ABI Christian Lechner konnte 71 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bgm. Erwin Eggenreich, Vize-Bgm. Iris Thosold sowie Bgm. Bernhard Ederer und Bgm. Peter Schlagbauer. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes wohnten LFR Johann Preihs und OBR Johann Maier-Paar der Veranstaltung bei. Ebenso sind Vertreter der Stadtpolizei, des Roten Kreuzes, der Bergrettung sowie das Kommando der Nachbarfeuerwehr Landscha der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt.

In seinem Jahresbericht konnte ABI Christian Lechner von insgesamt 34.219 geleisteten Stunden im Jahr 2019 berichten. Darin enthalten sind - neben den zahlreichen Übungen und Bereitschaften, Verwaltungstätigkeiten und Veranstaltungen - 101 Brand- und 214 technische Einsätze (davon wurden 216 Einsätze über die Leitstelle alarmiert).

Nach dem Jahresrückblick konnten vier neue Mitglieder vorgestellt werden, die seit der letzten Wehrversammlung in die Feuerwehr Weiz aufgenommen wurden:

Ein Höhepunkt des Abends war die Segnung der neuen Einsatzfahrzeuge - seit der letzten Wehrversammlung durften wir uns über gleich drei neue Fahrzeuge im Fuhrpark freuen: ein LKW mit Ladebordwand und Containersystem als Ersatz für das 27 Jahre alte Wasserdienstfahrzeug, ein neues Schweres Rüstfahrzeug Modell Steiermark als Stützpunktfahrzeug sowie ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) für den Stützpunkt Andritz Werk Nord, das zu 100% von der Firma Andritz Hydro finanziert wurde. Leider konnte auf Grund der COVID-19-Sitation der geplante Tag der offenen Tür nicht stattfinden. Die Wehrversammlung bot der Fahrzeugsegnung aber einen würdigenden Rahmen - so konnte Kaplan Ioan Bilc in Vertretung unseres Feuerwehrkuraten Mag. Toni Herk-Pickl die Segnung der drei neuen Fahrzeuge vornehmen.

Nach dem Kassabericht durch LM d.V. Stefan Reisinger sowie dem Bericht der Rechnungsprüfer konnte der Kassier und das Kommando durch die Wehrversammlung entlastet werden.

Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Kameraden befördert sowie mit Dienstspangen ausgezeichnet werden. OBR Johann Maier-Paar konnte mehrere Kameraden in Würdigung ihrer Leistungen um das steirische Feuerwehrwesen ehren: LM Christine Wagner wurden mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe ausgezeichnet; für langjährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen konnten OLM Robert Schaffernack, BI d.F. Werner Hafenthaler (25-jährige Tätigkeit), LM Franz Schwaiger (40-jährige Tätigkeit), BI Peter Heidinger, ABI a.D. Wolfram Schwarz (50-jährige Tätigkeit) und EABI Bernhard Arbeiter (60-jährige Tätigkeit) die Medaille des Landes Steiermark für vieljährige Tätigkeit überreicht werden.

In den abschließenden Ansprachen fanden die Ehrengäste lobende Worte und würdigten die gute Zusammenarbeit sowie die Leistungen der Feuerwehr Weiz.

Nachfolgend eine Übersicht aller Beförderungen und Auszeichnungen:

Angelobung

BI Peter Heidinger

Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark

LM Christine Wagner

Medaille für vieljährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

BI d.F. Werner Hafenthaler und OLM Robert Schaffernack für 25-jährige Tätigkeit
LM Franz Schwaiger für 40-jährige Tätigkeit