MRAS-Übung am Wittgruberhof

03.09.2014

Sieben Kameraden der Stadtfeuerwehr Weiz nahmen am vergangenen Freitag bei der diesjährigen Übung für Menschenrettung und Absturzsicherung teil. Beim "Schnupperklettern" in der Kletterhalle Wittgruberhof gaben drei Kameraden des Alpenvereines Weiz unter der Leitung von Karl Eisenberger Einsicht in den Klettersport.

An der teilweise überhängenden Kletterwand konnte jeder Teilnehmer seine Begabung für diesen Sport unter Beweis stellen. Neben der Knotenkunde wurde anschließend auch das "aktive Abseilen" beübt.

Organisiert wurde die MRAS-Übung von LM d.F. Andreas Rosenberger. Ein besonderer Dank geht an die Kameraden des Weizer Alpenvereines, welche die Sicherungsarbeit während der Kletterversuche übernahmen sowie auch das richtige Steigen an einer Kletterwand erklärten.