Technische Hilfeleistungsprüfung

08.03.2014

Am Samstag, dem 8. März stellten sich 2 technische Gruppen der Feuerwehr Weiz der "Technischen Hilfeleistungsprüfung" in den Stufen 2 und 3. Bei dieser Prüfung geht es vorrangig um sicheres und richtiges Arbeiten bei der Rettung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall. Zusätzlich muss jedes Mitglied der Gruppe zwei Geräte auf den eingesetzten Fahrzeugen bei geschlossenen Geräteräumen lokalisieren können. Weiters muss der Gruppenkommandant Fragen aus dem Feuerwehrdienst und zur Technischen Hilfeleistung beantworten.

Die erste Gruppe, bestehend aus LM d.V. Martin Krammer, FM Robert Hochegger, FM Gerit Ederer, FM Feichter Stefanie, HFM Thomas Laurer, LM d.F. Franziska Mandl und FM Gregor Scherer, konnte mit den unterstützenden Kameraden OBI Karl Feichter und HFM Markus Kreimer das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Silber (Stufe 2) in der vorgegebenen Zeit erringen. PFM Philipp Strobl, ebenfalls Mitglied der Gruppe, konnte so das Technische Hilfeleistungsabzeichen der Stufe 1 (Bronze) erringen.

Die zweite Gruppe, bestehend aus FM Robert Hochegger, OFM Patrick Bauernhofer, FM Gerit Ederer, FM Raphael Friesenbichler, FM Alexander Gaug, sowie FM Stefan Reisinger konnten mit den unterstützenden Kameraden OBI Karl Feichter, HFM Markus Kreimer und PFM Philipp Strobl das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Silber (Stufe 2), sowie OLM Robert Schaffernack das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Gold (Stufe 3) in der vorgegebenen Zeit fehlerfrei erringen.

Das anwesende Bewerterteam, bestehend aus HBI d.F. Josef Reiter, ABI d.F. Manfred Gesslbauer und OBI Thomas Grill, zeigte sich von den Leistungen beeindruckt und dankte den Gruppen für ihr Engagement, sich für dieses Leistungsabzeichen vorzubereiten.

ABI Wolfram Schwarz bedankte sich und gratulierte den Gruppen zu ihrem Erfolg. Ebenfalls bedankten sich HBI Christian Lechner und der Bürgermeister der Stadt Weiz Erwin Eggenreich bei allen Teilnehmern für die intensive Vorbereitung und dem Interesse an dieser Leistungsprüfung.

Nachfolgend finden Sie einige Bilder der Prüfung, sowie der vor dem Prüfungstag stattgefundenen Reinigung der Fahrzeuge und Geräte.