Gesamtübung bei Pro Mente in Weiz

07.10.2013

Am 7. Oktober fand eine Gesamtübung bei Pro Mente in der K&K-Passage statt. Übungsannahme war ein Brand im Lager des Geschäfts. Nach der Erkundung vor Ort musste der Einsatzleiter feststellen, dass sich vier Personen nicht mehr rechtzeitig ins Freie retten konnten und durch die starke Rauchentwicklung eingeschlossen waren. Die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung durch einen Innenangriff führten drei Atemschutztrupps durch. Weiters wurde der Dachstuhl des Gebäudes mittels der TMB-42 gekühlt, um eine Ausbreitung des Brandes im dicht verbauten Stadtgebiet zu verhindern. Die Wasserversorgung konnte über die angrenzenden Hydranten sichergestellt werden. Da im Rahmen der Übung die Klammstraße gesperrt werden musste, unterstützte uns die Stadtpolizei beim Absichern des Übungseinsatzortes.
Im Übungseinsatz standen 38 Mann mit 9 Fahrzeugen sowie die Stadtpolizei, bei der wir uns recht herzlich für die Unterstützung bedanken möchten.