Nacht-Gesamtübung Anwesen Zöhrer/Naas

14.09.2013

Am 13. September 2013 fand die diesjährige Nacht-Gesamtübung beim Sägewerk Zöhrer in Naas statt. Übungsannahme war ein Sägewerksbrand, bei dem ein Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand steht. Nach der Erkundung am Übungseinsatzort wurde sofort die Menschenrettung einer vermissten Person aus dem verrauchten Gebäude unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Parallel dazu wurden die Maßnahmen zur umfassenden Brandbekämpfung veranlasst. Um das Übergreifen des Brandes auf Nebengebäude zu verhindern bzw. die Brandbekämpfung durchzuführen, wurden insgesamt durch einen umfassenden Außenangriff neuen Strahlrohre eingesetzt. Die Wasserversorgung konnte über zwei Zubringleitungen vom Weizbach sichergestellt werden. Die TMB kam zum Einsatz, um das Brandobjekt großräumig auszuleuchten.
Die Stadtfeuerwehr Weiz stand mit 42 Mann und 9 Fahrzeugen im Übungseinsatz.