Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb 2013

31.08.2013

Vom 30. bis 31. August fanden in Fürstenfeld auf der Feistritz der Landeswasserwehr-Leistungsbewerb statt. Seitens der Stadtfeuerwehr Weiz nahmen 11 Kameraden sowohl als Bewerber als auch als Bewerter teil. Insgesamt stellten sich an den Bewerbstagen am Freitag und Samstag rund 650 Zillenbesatzungen aus 5 Bundesländern der Herausforderung.

Im Bewerb um das Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Gold, welcher bereits am Freitag stattfand, nahmen die Kameraden OLM Heinz Rumpf, LM Bernhard Nigitz, OLM Robert Schaffernack, OBM Michael Mlakar sowie LM d.F. Andreas Rosenberger teil. Alle Kameraden haben ihr gestecktes Ziel erreicht, Kamerad Andreas Rosenberger konnte in der Wertung "Bewerb Gold Allgemein Steiermark" sogar den vierten Platz erreichen.

Im Bewerb um das Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Silber nahmen 4 Kameraden erfolgreich teil: FM Raphael Friesenbichler und FM Strobl Simon, sowie LM Gerhard Kahr und FM Robert Hochegger. In der Wertung "Bewerb Silber Allgemein Steiermark" konnten die Kameraden Hochegger/Kahr den hervorragenden 2. Platz belegen.

Die Kameraden HFM Thomas Laurer und PFM Philipp Strobl konnten das Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Bronze erringen.

Bei den Wasserwehr-Leistungsbewerben in Bronze und Silber gilt es, zu zweit mit der Feuerwehrzille den Fluss aufwärts zu fahren, ein Schwimmholz herauszufangen, zu wenden und am Rückweg mehrere Tore fehlerfrei zu durchfahren. Dabei wird die benötigte Zeit gemessen. Zusätzlich gibt es eine Station mit Knotenkunde.

Im Bewerb um das Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Gold muss die Zillenstrecke alleine durchfahren werden. Zusätzlich zu den Anforderungen aus Bronze/Silber werden organisatorische, technische und taktische Fragen aus dem Feuerwehrwesen geprüft.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zu ihren errungenen Wasserwehr-Leistungsabzeichen!

Einen ausführlichen Bericht über beide Bewerbstage finden sie auch auf den Seiten des LFV Steiermark.