Neue Retter und Helfer ausgebildet

29.08.2013

Gemeinsam mit der Jugend des Roten Kreuzes steckte sich die Feuerwehrjugend in diesem Sommer ein hohes Ziel, nämlich den Erwerb der Rettungsschwimmerabzeichen "Retter" bzw. "Helfer".

Als Ausbilder und Prüfer fungierte Richard Allmer von der Stadtpolizei Weiz. Die jeweiligen Kurseinheiten und auch die Prüfungsabnahme erfolgten im Energie-Erlebnisbad Weiz. Die Kriterien zur Erreichung des "Helfers" sind unter anderem:

Die Kriterien zur Erreichung des "Retters" sind im Vergleich zu den Kriterien des "Helfers" noch etwas erhöht. Ein Auszug davon:

Alle Prüfungskandidaten konnten ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen. So konnten Manuel Lebenbauer und Simon Kofler (Rotes Kreuz) sowie Philipp Haider, Franz Nagy, Andre Reiser, Laura Rumpf, Marcel Schröttner und Selina Schwaiger (Feuerwehr) die Prüfungen für den Helferschein positiv ablegen.

Die Betreuer Franziska Mandl und Michael Berghofer (Feuerwehr) erbrachten die erforderlichen Leistungen für den Rettungsschwimmerschein. Seitens des Roten Kreuzes fungierten Kevin Brunnader und Anna Felber als Betreuer für ihre Jugendlichen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Richard Allmer für die Durchführung des Kurses und die Abnahme der Prüfungen!