Kinder-Erlebnistag bei der Feuerwehr

06.08.2013

Bereits zum wiederholten Mal machte auch dieses Jahr das "Kinder-Ferienprogramm" der Stadtgemeinde Weiz Station bei der Feuerwehr. Rund 100 Kinder mit ihren Eltern haben sich heuer dafür angemeldet. So konnte Kommandant HBI Lechner gemeinsam mit Organisatorin GR Mag. Iris Thosold rund 200 anwesende Personen begrüßen.

Für die Kinder gab es an diesem Tag viel zu entdecken. Von den Einsatzfahrzeugen, den vielen verschiedenen Ausrüstungsgegenständen, bis hin zu den Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus war für jeden etwas dabei. Für die Kleinsten stand der Tretauto-Parcours im Hof bereit. In einem echten Feuerwehrauto Platz zu nehmen, war für Viele etwas Besonderes. Die Schwindelfreien wagten sich mit dem Hubsteiger über die Dächer von Weiz. Wer bei den heißen Temperaturen ins Schwitzen kam, konnte sich bei den zahlreichen Wasser-Aktivitäten abkühlen: Zwei Kübelspritzen standen nicht nur zum Zielspritzen bereit. Viele nutzten auch das Hydroschild für eine Abkühlung. Die Atemschutz-Übungsstrecke im kühlen Keller war da eine willkommene Abwechslung.

Klar, dass man bei so viel Aufregung hungrig wird. Eltern und Kinder stärkten sich so bei Würstchen und Gebäck.

Ebenso bei dieser Veranstaltung anzutreffen war der Weizer Bürgermeister Erwin Eggenreich, der sich auf Grund der enormen Teilnehmerzahl beeindruckt zeigte.

In Weiz gibt es für Jugendliche ab 12 Jahren die Möglichkeit, an der Jugendfeuerwehr teilzunehmen. Neben der Ausbildung und der Teilnahme an verschiedenen Bewerben wird die Kameradschaft bei zahlreichen gemeinsamen Freizeitaktivitäten groß geschrieben. Buben und Mädchen, die daran interessiert sind, können sich gerne und völlig unverbindlich bei diesen KameradInnen melden.