News

Gesamtübung im Steinbruch Strobl

10.06.2013

Die vorletzte Gesamtübung vor der Sommerpause führte die Feuerwehren Weiz und Landscha in den Steinbruch Strobl im Norden von Weiz.

Von Übungsleiter OLM Robert Schaffernack wurden dabei zwei voneinander unabhängige Szenarien geplant. Zum einen galt es, einen brennenden Radlader zu löschen. Dabei wurde eine Person vermisst, welche von zwei Atemschutztrupps gerettet wurde. Die Brandbekämpfung erfolgte über mehrere Mittel- sowie Schwerschaumrohre.

Das zweite Übungsszenario betraf vor allem jene Kameraden, welche sich regelmässig auf dem Gebiet der Menschenrettung und Absturzsicherung weiterbilden. Ein Fahrzeug lag nach einem Absturz auf einer unzugänglichen Ebene im Steinbruch. Zwei Personen wurden aus dem Fahrzeug geschleudert. Deren Rettung erfolgte durch hydraulisches Rettungsgerät, Korbtragen, sowie Steckleitern. Im Vordergrund dieses Szenarios stand das richtige Sichern sowie der korrekte Umgang mit der Ausrüstung.

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.