Neue Wetterstationen im Raum Weiz

18.05.2013

Sommerzeit ist Unwetterzeit und wie wir in den letzten Jahren sehen konnten, sind es vor allem kleinregionale Wetterereignisse, welche oft zu großen Katastrophen führen. Auch der Raum Weiz blieb in der Vergangenheit nicht verschont. Mit Schrecken werden viele an das Hochwasser im August 2009 zurückdenken. Damals wurde um 2 Uhr früh ein Großteil der Weizer Altstadt überflutet. Die Feuerwehr wurde zu 70 Einsatzadressen im Weizer Stadtgebiet gerufen. In der Tiefgarage des Kunsthauses beschädigten die Wasser- und Schlammmassen rund 20 PKW schwer. Die Beseitigung der größten Schäden erforderte einen 19-stündigen Einsatz. Ausgelöst wurden diese Ereignisse von 64mm Niederschlag in nur 57 Minuten. Schon damals konnte man sehen, dass die örtliche Aufzeichnung von Wetterdaten Vorteile bei der Alarmierung und Einsatzplanung bringt. Seit letztem Jahr verweigerte die Wetterstation am Dach des Feuerwehrhauses von Zeit zu Zeit ihren Dienst, bis sie schließlich auf Grund von Abnützungserscheinungen komplett ausfiel.

Es gab also genug Gründe, sich nach Ersatz umzusehen. Die Produkte des Weizer Unternehmens Pessl Instruments boten sich dafür an. Das am Werksweg ansässige Unternehmen vertreibt seine maßgeschneiderten und professionellen Wetterstationen unter dem Produktnamen METOS weltweit. Zahlreiche Unternehmen aus Argentinien, Brasilien, Chile, Indien, der Türkei und natürlich Zentraleuropa gehören zu den Kunden. Die Branchenvielfalt dabei ist groß: Von der Landwirtschaft, Klimaforschung, Windenergieerzeugung, bis hin zur Wasser- und Abfallwirtschaft - Pessl Instruments bietet maßgeschneiderte Lösungen.

So konnte in diesem Frühjahr in Zusammenarbeit mit Pessl Instruments ein geeignetes Konzept ausgearbeitet werden, um die Wettereinflüsse auf Weiz zu erfassen. Insgesamt wurden vier Messstellen in Betrieb genommen. Diese befinden sich an einsatztaktisch wichtigen Orten:

Alle erfassten Daten stehen ab sofort auch wieder, wie gewohnt, auf unserer Webseite topaktuell zur Verfügung. Neben den aktuellen Wetterdaten sind im linken Bereich unserer Website jederzeit auch aktive Wetterwarnungen ersichtlich.

Durch die Realisierung dieses Projektes konnte in die Sicherheit der Bevölkerung von Weiz und Umgebung investiert werden, da markante Wetterereignisse frühzeitig erkannt und Maßnahmen getroffen werden können. Wir bedanken uns bei Pessl Instruments für die gute Zusammenarbeit!