Gefahrgutübung beim Energie-Erlebnisbad

27.04.2013

Rechtzeitig vor Beginn der Badesaison am 1. Mai nutzte die Stadtfeuerwehr Weiz die Gelegenheit, um das Energie-Erlebnisbad in Weiz zu beüben.

Im Rahmen einer Gefahrgut-Übung wurde ein Chlorgas-Austritt bei der Wasseraufbereitungsanlage neben dem Schwimmbad angenommen. Eine Person wurde im Bereich der Anlage vermisst. Unmittelbar nach der Erkundung wurden umfangreiche Absperrmaßnahmen vorgenommen und somit der Gefahrenbereich festgelegt. Ein Atemschutztrupp mit Schutzstufe 1 (zusätzlich zur Standard-Ausrüstung chemikalienbeständige Stiefel und Handschuhe) wurde umgehend mit der Menschenrettung beauftragt. Bevor die als bewusstlos angenommene Person den wartenden Sanitätern übergeben wurde, wurde die Person entkleidet und mit einem HD-Rohr geduscht, um die Ausbreitung des schwer wasserlöslichen Chlorgases zu verhindern.

Unmittelbar danach wurden zwei CSA-Trupps (gasdichter Chemie-Schutzanzug, Schutzstufe 3) damit beauftragt, ein Leck im Bereich einer defekten Rohrleitung abzudichten.

Bei dieser Übung kamen vor allem Ausrüstungsgegenstände und Geräte des Atemschutzfahrzeuges zum Einsatz, darunter etwa ein aufblasbares Zelt zur Ausrüstung der Trupps oder die externe Druckluftversorgung der CSA-Geräteträger.

Organisator und Übungseinsatzleiter LM Bernhard Nigitz erläuterte den KameradInnen während und nach der Übung das richtige Vorgehen im Einsatzfall. Die Anlage verfügt über zahlreiche Sicherheitsmechanismen, die im Ernstfall ein Austreten von Chlorgas verhindern würden. Dennoch stellt die Anlage auf Grund der gelagerten Chemikalien und den zahlreichen Besuchern während der Sommermonate ein erhöhtes Gefahrenpotential dar und gab daher Anlass zu dieser Übung. HBI Christian Lechner bedankte sich bei allen KameradInnen für die Teilnahme an der Übung.

Insgesamt nahmen 39 KameradInnen mit sieben Fahrzeugen an dieser Übung teil.