Nacht-Gesamtübung in Gössental/Naas

15.09.2012

Am 14. September 2012 fand die diesjährige Nacht-Gesamtübung beim Anwesen Strobl in Gössental, Gemeinde Naas, statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand nach einem Blitzschlag und ein Verkehrsunfall bei der Hofeinfahrt. Nach der Erkundung am Übungseinsatzort wurde sofort die Menschenrettung aus dem Gebäude unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Parallel dazu wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten die im Fahrzeug eingeklemmte Person befreit. Die Brandbekämpfung sowie das Schützen der angrenzenden Gebäude vor einem Brandübergriff erfolgte mit mehreren C-Rohren, der Wasserbezug wurde über eine Saugstelle und einer Zubringleitung sowie mit dem WAB Wasser sichergestellt.
Die Stadtfeuerwehr Weiz stand mit 46 Mann und 7 Fahrzeugen im Übungseinsatz.