Gesamtübung bei Fa. Weitzer Parkett

04.09.2012

Am 3. September 2012 fand eine Gesamtübung auf dem Gelände der Fa. Weitzer Parkett in Birchbaum/Naas statt. Übungsannahme war ein Brand im Bereich der Fertigungshalle für Massivparkett. Beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter unverzüglich die Menschenrettung unter scherem Atemschutz sowie die Brandbekämpfung mit 3 Hochdruck-Rohren veranlasst. Zum Schutz der Gebäude wurden in weiterer Folge noch 3 C-Rohre, 1 B-Rohr und 2 Wasserwerfer von der TMB-42 und vom WLF eingesetzt. Durch die Nachalarmierung der FF Landscha konnten in weiterer Folge insgesamt 4 Zubringleitungen vom Weizbach bzw. von den Hydranten hergestellt werden. Des Weiteren wurde ein Atemschutzsammelplatz und die Einsatzleitung beim KDO eingerichtet.
Die Feuerwehr Weiz stand mit 35 Mann und 8 Fahrzeugen (KDO, WLF + WAB 8000/500, TLF-A 2000, TLF-A 4000, LKW + TSA, TMB-42, KLF-A, ASF) und die Feuerwehr Landscha mit 19 Mann und 4 Fahrzeugen im Übungseinsatz.
Die Übung hat gezeigt, dass sowohl die Zusammenarbeit mit den Ansprechpersonen vor Ort sowie mit der FF Landscha ausgezeichnet funktioniert.