Wasserdienstübung am Stubenbergsee

20.05.2012

Am 19.5.2012 fand am Stubenbergsee eine Wasserdienstübung statt. Auf Einladung des Wasserdienstes des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg konnten unsere Taucher und Schiffsführer reichlich an Erfahrung am und im Wasser sammeln. Aus dem Bereich Weiz nahmen an dieser Übung die Feuerwehr der Stadt Gleisdorf und die Stadtfeuerwehr Weiz teil.
Die Stadtfeuerwehr Weiz war mit insgesamt 9 Mann und 2 Fahrzeugen (WDF, KLF-A + Boot) an dieser Übung beteiligt.
Für die Taucher war ein Stationsbetrieb am Programm, bei dem 3 Übungen (ziehen mittels Schleppstange, Radialsuche und Linearsuche) zu absolvieren waren.
Für die Schiffsführer war die Übungsannahme, dass auf einem Ausflugsboot ein Feuer ausgebrochen ist, und sie die darauf befindlichen Personen retten müssen. Ebenso wurde ein Atemschutztrupp auf das Boot gebracht, welcher den ausgebrochenen Brand löschte.
Die Erkenntnis dieser Übung war, dass durch die hohen Standards bei der Ausbildung die Zusammenarbeit auf und im Wasser zwischen den verschiedenen Feuerwehren auch bereichsübergreifend hervorragend und problemlos funktionierte.
Abschließend geht ein herzlicher Dank an den Bereichsfeuerwehrverband Hartberg, im speziellen an ABI d.F. Ing. Dunst Andreas und HBI d.F. Windhaber Franz, für die Einladung zu dieser lehrreichen Übung. Ebenso möchten wir uns bei der Feuerwehr Stubenberg für die tolle Organisation und Umsetzung bedanken.