Waldbrandübung Soboth

28.04.2012

Die Stadtfeuerwehr Weiz nahm an der Übung zum EU-Projekt GOAL - Waldbrand Soboth am 27. und 28. April 2012 mit dem WLF (WAB-Wasser) und 2 Mann teil.

Ziel der Übung, die von der Europäischen Union im Rahmen des Projektes "GOAL" unterstützt wird, war das Trainieren der internationalen Zusammenarbeit in Katastrophenlagen. So wurden vor allem die Interoperabilität, die Kommunikation mit Slowenien, die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken sowie vor allem die Stabsarbeit beübt. Dies vor dem Hintergrund, wertvolle Erkenntnisse für künftige - auch internationale - Einsatzaufgaben zu erlangen. Gefordert waren die eingesetzten Züge vor allem auch im Hinblick auf den Aufbau einer Wassersammelstelle, das Freimachen von Zufahrtsstraßen, die Waldbrandbekämpfung, die Sicherung gefährdeter Objekte sowie die Evakuierung von Personen und Tieren aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich.

Weitere Informationen zu dieser Übung finden Sie hier.