Technische Hilfeleistungsprüfung

03.03.2012

Am Samstag, dem 3. März stellten sich 2 technische Gruppen der Feuerwehr Weiz der "Technischen Hilfeleistungsprüfung" in den Stufen 1, 2 und 3. Bei dieser Prüfung geht es vorrangig um sicheres und richtiges Arbeiten bei der Rettung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall. Zusätzlich muss jedes Mitglied der Gruppe zwei Geräte auf den eingesetzten Fahrzeugen bei geschlossenen Geräteräumen lokalisieren können. Weiters muss der Gruppenkommandant in den Stufen 2 und 3 Fragen zur Technischen Hilfeleistung beantworten.

Die erste Gruppe, bestehend aus LM d.V. Martin Krammer, OFM Claudia Ederer, PFM Daniel Muster, FM Franziska Mandl, FM Gregor Scherer, HFM Thomas Laurer, FM Stefanie Feichter, LM d.F. Gerhard Kreimer, FM Gerit Ederer sowie PFM Simon Strobl, konnte das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1) in der vorgegebenen Zeit fehlerfrei erringen.

Die zweite Gruppe, bestehend aus OBI Michael Kreimer, FM Robert Hochegger, PFM Raphael Friesenbichler, LM d.V. Markus Horwath, PFM Alexander Gaug, FM Patrick Bauernhofer sowie FM Stefan Reisinger konnten das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1), OFM Patrick Schröttner in Silber (Stufe 2), sowie OFM Christoph Kern und HFM Markus Kreimer in Gold (Stufe 3) in der vorgegebenen Zeit mit nur minimalen Fehlerpunkten erringen.

Das anwesende Bewerterteam, bestehend aus OBI d.F. Josef Reiter, HBI Herbert Eichtinger und OBM Thomas Grill, zeigte sich von den Leistungen beeindruckt und dankte den Gruppen für ihr Engagement, sich für dieses Leistungsabzeichen vorzubereiten.
ABI Wolfram Schwarz bedankte sich und gratulierte den Gruppen zu ihrem Erfolg. Ebenfalls bedankte sich HBI Christian Lechner bei allen Teilnehmern für die intensive Vorbereitung und dem Interesse an dieser Leistungsprüfung.