Gesamtübung Volkshilfe Steiermark

03.10.2011

In den Abendstunden des 3. Oktober 2011 fand bei der Volkshilfe Steiermark in der Waldsiedlung eine Gesamtübung in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz statt. Übungsannahme war dabei ein Brand im Obergeschoß des Demenzzentrums mit Rauchausbreitung. Es befanden sich insgesamt 4 vermisste Personen im betroffenen Abschnitt, die unter Einsatz von 3 Atemschutztupps aus dem Gebäude gerettet wurden. Ihm Rahmen des Übungseinsatzes alarmierte die Einsatzleitung auch das Rote Kreuz Weiz, das die Betreuung und Versorgung der geretteten Personen übernahm. Weiters wurde die Brandbekämpfung im Inneren durchgeführt und das Gebäude anschließend druckbelüftet.

Insgesamt waren 43 KameradInnen mit 8 Fahrzeugen der Stadtfeuerwehr Weiz, 10 Rettungssanitäter mit 5 Fahrzeugen des Roten Kreuzes und die Polizei Weiz an dieser Übung beteiligt. Die Übung hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Einsatzorganisationen und der Heimleitung reibungslos funktioniert.

Fotos: Rotes Kreuz Weiz