Evakuierungsübung bei der GKK Weiz

20.06.2011

Am Montag, dem 20. Juni 2011 fand um 12:30 Uhr eine Evakuierungsübung bei der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse (GKK) in der Schubertgasse in Weiz statt. Übungsannahme war ein Brand im Gebäude, wodurch sich aufgrund der starken Rauchentwicklung noch Personen im Gebäude befinden.
Nach der Erkundung an der Übungseinsatzstelle führte die Stadtfeuerwehr Weiz die Rettung einer vermissten Person aus dem ersten Untergeschoß unter schwerem Atemschutz durch. Weiters erfolgte zur Brandbekämpfung ein Innenangriff mit einem Hochdruck-Rohr und die Menschenrettung über die TMB aus dem ersten Obergeschoß. Abschließend wurde der Rauchabschnitt druckbelüftet.
Die Stadtfeuerwehr Weiz war mit 3 Fahrzeugen (KDO, TLF-A 4000 und TMB-42) und 12 Mann im Übungseinsatz.