Wasserdienstübung Taucher Bezirk Weiz

14.05.2011

Am 14.5.2011 wurde in Zusammenarbeit mit der zuständigen Betriebsfeuerwehr am Gelände des Rail-Cargo-Centers und des BFV Graz-Umgebung in Werndorf eine Wasserdienstübung durchgeführt. Übungsannahme war, dass ein ca. 250 Kilo schweres Metallteil eines Eisenbahnwaggons aus einem See in ca. 10 Meter Tiefe mittels zwei Hebeballonen geborgen werden musste.

Vorbereitet wurde diese Übung von OFM Andreas Rosenberger von der FF Weiz. Truppweise mussten die Taucher der teilnehmenden Feuerwehren Stubenberg, Gleisdorf und Weiz das Metallteil im See zunächst an Gurten befestigen, dieses dann in eine Tiefe von 5 Meter mit dem ersten Hebeballon heben, und abschließend mit dem 2. Hebeballon zur Gänze an die Oberfläche bringen.
Unterstützt wurden die ausgebildeten Feuerwehrtaucher hierbei von den Kameraden der Feuerwehr Gössendorf, welche die Taucher mittels Boot von der Wasseroberfläche aus vorbildlich unterstützten.

Besonderer Dank ergeht an an OFM Andreas Rosenberger für die Ausarbeitung der Übung und OBI d.F. Erwin Eibl für die tolle bezirksübergreifende Zusammenarbeit, ohne diese die Übung in diesem Umfang sicher nicht möglich gewesen wäre.
Weiters ein Dank allen Kameraden, die sich an der Übung beteiligt haben, im speziellen bei der FF Stubenberg, bei der BTF Rail-Cargo-Center für die Benutzung des Geländes, sowie der Feuerwehr Gössendorf für die unkomplizierte Bereitstellung des Bootes.