4x Gold für die Stadtfeuerwehr Weiz

10.04.2011

Am Samstag, dem 9.4.2011 fand in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark der 35. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Seitens der Stadtfeuerwehr Weiz nahmen 4 Kameraden an der "Feuerwehrmatura" teil und konnten dabei hervorragende Ergebnisse erzielen: LM d.V. Martin Krammer und LM d.V. Markus Horwath konnten in der Gesamtwertung die Plätze 4 und 5 belegen und verfehlten eine Spitzenplatzierung somit nur knapp. FM Stefan Reisinger und HFM Markus Kreimer erbrachten mit den Plätzen 13 und 69 ebenfalls hervorragende Leistungen.

ABI d.V. Thomas Meier vom Landesfeuerwehrverband Steiermark: "Das Leistungsabzeichen in Gold stellt unbestritten eines der höchsten Leistungsziele für ein aktives Feuerwehrmitglied dar, weil es sich hier um eine der wohl schwersten Einzelprüfungen im Feuerwehrwesen handelt. Deshalb wird das FLA Gold in Fachkreisen als Feuerwehr-Matura bezeichnet." Bei dem Bewerb gilt es sieben Disziplinen zu absolvieren, darunter das Lesen von Brandschutzplänen, Formulieren und Geben von Befehlen, das Durchführen von Löschwasserberechnungen, Einsatztaktik und Formalexerzieren. Ein Fragenkatalog aus sämtlichen Bereichen des Feuerwehrwesens rundet die Prüfungsthemen ab.

Bericht des LFV Steiermark.
Ergebnisliste.