Unwettereinsätze im Ausfahrtsbereich

15.08.2010

Durch die starken Regenfälle in der Nacht von Samstag, 14. August auf Sonntag, 15. August 2010 wurden zahlreiche Gebiete im Ausfahrtsbereich der Stadtfeuerwehr Weiz und darüber hinaus auch Teile des Gemeindegebiets Thannhausen überflutet. Innerhalb von 6 Stunden fielen 90mm Regen pro Quadratmeter in Weiz. Um 00:55 Uhr wurde der erste Alarm für die diensthabende Bereitschaftsgruppe ausgelöst.
Neben zahlreichen Auspumparbeiten im Stadtgebiet Weiz und Krottendorf lag der Schwerpunkt auf dem überfluteten Gebiet beim Parkplatz der Fa. Hofer in Thannhausen. Hier rückte die Feuerwehr Weiz zur nachbarlichen Hilfeleistung der Feuerwehr Landscha erstmals mit dem neu angekauften 180kVA-Strom-Anhänger aus. Mittels vier Tauchpumpen (gesamte Förderleistung ca. 6000 l/min) und SRF-Kran konnte das Wasser vom Gelände binnen weniger Stunden abgepumpt werden.
Die Stadtfeuerwehr Weiz stand bis in die Mittagsstunden mit 8 Fahrzeugen (VF, WLF, MTF, TLF-A 2000, SRF, TLF-A 4000, LKW, KLF-A) und 22 Mann im Unwettereinsatz.

» weiter

Beitrag veröffentlicht: horwath