News

Taucherlager 2 auf der Soboth

08.09.2024

"Gut Luft" hieß es für die steirischen 3*-Taucher beim ersten Taucherlager 2 vom 5. bis 7. September auf der Soboth.
Die Vorbereitungen zu diesem Taucherlager begannen bereits im Herbst 2022 mit einem Pilotlehrgang auf der Soboth. Ziel dabei war es, den EinsatztaucherInnen eine koordinierte Weiterbildung zu tiefen Tauchgängen mit bis zu 40 Metern auch in heimischen Gewässern zu ermöglichen.
Unter der Leitung von ABI d.F. Stefan Pintz wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark daraufhin ein Programm für ein eineinhalbtägiges Taucherlager zusammengestellt.
Dies beinhaltet einen theoretischen Vortrag zu physikalischen und medizinischen Grundlagen zum Tauchen in Bergseen, tiefe Tauchgänge in heimischen Gewässern, sowie auch einen Nachttauchgang. Ziel war es, bei jedem Tauchgang den TeilnehmerInnen bei den fordernden Tauchgängen spezielle Aufgaben unter Wasser mitzugeben, die möglichst fehlerfrei zu bewältigen waren. Dabei mussten unter wenig Sicht und großer Tiefe Knoten angefertigt und einfache Rätsel und Rechenaufgaben gelöst werden.
Unterstützt wurden die Taucher von den Einsatzbooten der Feuerwehren Wildon und Kapfenberg.

Von der Feuerwehr Weiz nahm als Teilnehmer LM Michael Mlakar und als Lehrtaucher BI d.F. Michael Berghofer teil.

Das Taucherlager 2 soll auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen stattfinden, um allen Einsatztauchern die Möglichkeit einer koordinierten Weiterbildung zu bieten.

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer