News

Wasserdienstlager der Tauchgruppe V am Attersee

05.05.2024

Vom 03.05.2024 bis 05.05.2024 das 9. Wasserdienstlager der Tauchgruppe V (Bereiche Fürstenfeld, Hartberg, Weiz) in Weyregg am Attersee bei der Ausbildungsstätte des OÖ-LFV abgehalten.

Das Programm der Weiterbildung bestand für die 25 TeilnehmerInnen aus einer theoretischen Einschulung durch die Fa. Clemenzo auf die neu angeschafften Unterwasserscooter, wobei großes Augenmerk auf die Wartung und Pflege der Geräte und des verbauten Akkus gelegt wurde. Zudem wurden dazu verschiedene Übungstauchgänge mit den Unterwasserscootern durchgeführt.
Ebenso wurde das Arbeiten unter Wasser mit den Vollgesichtsmasken geübt. Dabei war der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit den Schiffsführern über die Sprechverbindung auf dem Boot gelegt.

Die Schiffsführer der eingesetzten Boote (Weiz, Stubenberg, Fürstenfeld) konnten bei verschiedenen Übungen ihr Können unter Beweis stellen und Erfahrung sammeln.

Im Blickpunkt stand dabei vor allem das neue Einsatzboot der Feuerwehr Weiz, Whaly 500R80 mit einem 80PS Motor, welches von den Schiffsführern und Tauchern ausgiebig getestet und beübt wurde.

Im Zuge des Wasserdienstlagers wurde auch die neue Wasserdienstbekleidung für Schiffsführer und Taucher den Feuerwehren Weiz und Gleisdorf übergeben. Diese Bekleidung erfüllt für die im Wasserdienst alle notwendigen sicherheitstechnischen Anforderungen, und schützt Taucher und Schiffsführer vor Nässe und Kälte. Wir bedanken uns recht herzlich beim BFV Weiz für die Unterstützung bei der Beschaffung!

Der Dank gilt ebenso allen Organisatoren, dem OÖ-Landesfeuerwehrverband und dem Lagerleiter, sowie der Ausbildungsstätte, aber vor allem allen Teilnehmern des Lagers für die disziplinierte und sehr kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Wasserdienstlager der Tauchgruppe V!

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer