Atemschutz-Leistungsprüfung in Silber erfolgreich absolviert

09.03.2024

Am 9. März konnte ein Trupp der Feuerwehr Weiz erfolgreich an der Atemschutzleistungsprüfung in Passail teilnehmen. Die Leistungsprüfung ist in 5 Stationen unterteilt, neben theoretischen Fragen aus dem Sachgebiet Atemschutz müssen sich die Teilnehmer ordnungsgemäß für einen Atemschutzeinsatz ausrüsten und anschließend eine Menschenrettung aus einem verrauchten Gebäude sowie einen Innenangriff unter Schwerem Atemschutz durchführen. Abschließend müssen die verwendeten Atemschutzgeräte geprüft und für den nächsten Einsatz wiederaufbereitet werden. Bei allen Stationen wird primär auf die korrekte Arbeitsweise geachtet, außerdem müssen die Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolviert werden. In der Stufe Silber werden die Positionen im Trupp bei der Anmeldung ausgelost. Der Weizer Trupp - bestehend aus LM d.F. Andreas Helmreich, OFM Tobias Grüner, LM d.F. Philipp Strobl und LM d.F. Alexander Gaug - konnte die Prüfung erfolgreich absolvieren, wir gratulieren sehr herzlich!

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger