Branddienst-Leistungsprüfung in Bronze absolviert

31.10.2023

Am 31. Oktober haben fünf Gruppen der Feuerwehr Weiz die Branddienstleistungsprüfung in Bronze mit Erfolg abgeschlossen. Insgesamt 33 Feuerwehrkamerad:innen stellten sich der Prüfung – sie sind nun die ersten Mitglieder der Feuerwehr Weiz, die diese Leistungsprüfung absolviert haben. Die Branddienstleistungsprüfung ist ein wichtiger Teil der laufenden Ausbildung. Neben der Beantwortung von theoretischen Fragen muss jeder Teilnehmer den Halterungsort eines Gerätes auf dem eingesetzten Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen zeigen. Anschließend gilt es einen von drei vorgegebenen Brandeinsätzen zu bewältigen, wobei hier jeder Handgriff sitzen muss.

Die fünf angetretenen Gruppen konnten ihre Prüfung jeweils in der vorgegebenen Zeit ablegen und dürfen sich nun über das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze freuen.

Gruppe 1: Christian Lechner, Oliver Engelhart, Bernhard Nigitz, Patrick Bauernhofer, Michael Berghofer, Martin Tieber, Andreas Helmreich
Gruppe 2: Karl Feichter, Stefanie Feichter, Gerhard Kreimer, Peter Nigitz, Jakob Tieber, Martin Tieber, Alexander Dallinger
Gruppe 3: Mario Neuhold, Gregor Scherer, Mario Brunnhofer, Marcel Schröttner, Julian Macher, Conner Zielinski, Dominik Moser
Gruppe 4: Stefan Reisinger, Stefan Cowling, Alexander Gaug, Patrick Schober, Jürgen Zach, Johannes Kalcher, Maurice Vondra
Gruppe 5: Markus Kreimer, Tobias Grüner, Raphael Friesenbichler, Angelique-Marie Handl, Julian Macher, Robert Kump, Gerhard Kahr

Herzliche Gratulation!

Ein Dank geht an LM Markus Kreimer für die Organisation sowie dem Bewerterteam für die faire Bewertung: BR d.F. Johann Bretterklieber fungierte als Hauptbewerter und wurde von seinen Bewerterkollegen BI d.F. Martin Supper, ABI d.F. Herbert Buchgraber und HBI a.D. Bernhard Heiling unterstützt. Herzlichen Dank auch an Martin Supper für die gemeinsamen Trainingstermine im Vorfeld!

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger