Wasserdienstübung der Tauchgruppe V in Großwilfersdorf

22.10.2023

Am 21.10. fand in Großwilfersdorf die jährlich stattfindende Wasserdienstübung der Tauchgruppe V statt.

Die von OBI d.F. Attila Dirnberger ausgearbeitete Übung startete mit dem Slippen der Boote um 13 Uhr. Im Anschluss versammelten sich die zahlreichen anwesenden Kameraden der Feuerwehren Fürstenfeld, Stubenberg und Weiz zu einer vorbereitenden Übungsbesprechung.

Annahme der Übung war, dass ein PKW mit vermutlich zwei Insassen in den Teich gestürzt ist. So musste das Fahrzeug vom ersten Tauchtrupp gesucht und markiert werden. Der zweite Tauchtrupp übernahm danach das Suchen und Retten bzw. Bergen der vermissten Personen, und fungierte für den letzten Tauchtrupp, welcher das KFZ mittels Hebeballon gehoben hat, als Rettungstrupp.

Die Schiffsführer bzw. Boote der Feuerwehren Fürstenfeld, Stubenberg und Weiz übernahmen während der Übung den Transport der Taucher, und standen den Trupps während der Übung für die verschiedenen Arbeiten als Unterstützung zur Verfügung. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig diese Übungen für reibungslose und unfallfreie Arbeiten am und im Wasser sind.

Eine Station gab es auch für alle anwesenden Zillenführer. So wurde mit zwei Zillen ein Verbund gebaut, welcher auch im Ernstfall als mobile Arbeitsplattform eingesetzt werden kann.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an OBI d.F. Attila Dirnberger und sein Team der Feuerwehr Fürstenfeld für die zeitintensive Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung, sowie für die Verpflegung danach.

Ein herzliches Danke geht auch an alle bei er Übung anwesenden Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Feuerwehren aus den Bereichen Fürstenfeld, Hartberg und Weiz. Diese Übungen zeigen immer wieder, wie wichtig und notwendig eine gute Zusammenarbeit auch über die Grenzen des eigenen Bereiches hinaus ist, und wie gut mit vereinten Kräften auch die schwierigsten Übungsszenarien abgearbeitet werden können.

Fotos: Alexander Leitinger

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer