15. Feuerwehr-Lehrtaucher-Seminar in Moscenicka Draga (HR)

10.10.2023

Vom 01.10.2023 bis 07.10.2023 fand in Moscenicka Draga das 15. Lehrtaucher-Seminar des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes statt.

Vom BFV Weiz bzw. der Feuerwehr Weiz nahm auch ein Teilnehmer an diesem Seminar teil. Bereichswasserdienstbeauftragter BI d.F. Michael Berghofer sprang aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalles spontan als Teilnehmer ein, und konnte das Seminar als erster Teilnehmer der Feuerwehr Weiz erfolgreich absolvieren.

Ziel dieses Seminares ist die Weiterbildung und Überprüfung von Anwärtern zum Feuerwehr-Lehrtaucher, sowie das Erreichen der Befähigung der Lehrtaucher-Anwärter zur Durchführung von Ausbildung und Überprüfung von Feuerwehrtauchern nach EN14153 1-3.

Dies beinhaltet auch das Vermitteln von sicherheitsrelevanten Mindestanforderungen an die Ausbildung von Gerätetauchern, beaufsichtigten Tauchern, selbstständigen Tauchern und Tauchgruppenleitern.

Die Schwerpunkte dieses Seminares liegen auf der Arbeit als Lehrtaucher, der Gestaltung von Vorträgen und dem Führen von Tauchgängen. Die theoretischen Inhalte waren: die Ausbildungsunterlage Tauchen des ÖBFV, Verhaltensweisen nach Zwischenfällen beim Tauchen, Grundlagen der Tauchmedizin, Lehrauftritt eines jeden Teilnehmers mit einem zugewiesenen Thema und als Abschluss eine schriftliche Erfolgskontrolle. Mindestens 80 Prozent der 30 gestellten Fragen mussten korrekt beantwortet werden.

Die praktischen Fähigkeiten wurden in insgesamt neun Tauchgängen (inkl. Briefing und Debriefing) bewertet, bei jenen immer ein Anwärter die Rolle eines Lehrers übernahm. Außerdem mussten die Anwärter ihr Können bei sogenannten "Kontrollierten Notaufstiegen" unter erschwerten Bedingungen aus bis zu 40m Tiefe, dem Vorzeigen von Basisübungen und einer praktischen Notfallübung unter Beweis stellen.

Die Ausbildung der insgesamt 14 Anwärter aus den Landesfeuerwehrverbänden OÖ, Tirol, Salzburg, Burgenland und der Steiermark wurde unter der Leitung des LSOB ABI d.F. Stefan Pintz (Stmk) und seinem Stellvertreter HBI Thomas Bochdalofsky (Bgld), sowie einem motivierten Ausbildungsteam bestehend aus Lehrtauchern der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark, der Landesfeuerwehrverbände Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Burgenland und der Steiermark durchgeführt.

Das Seminar fand traditionell in Moscenicka Draga (HR) statt. Grund dafür sind die idealen Gegebenheiten wie klares Wasser, die für die Ausbildungen optimale Unterwassertopologie (relativ flach abfallend), und die für die Jahreszeit annehmbare Temperaturen für das Tauchen mit Nasstauchanzügen.

Für die optimale medizinische Betreuung der Teilnehmer während der Ausbildung und als hervorragender Vortragender fungierte in bewährter Weise Dr. Heiko Renner.
An dieser Stelle ergeht ein großer Dank an alle Ausbilder, sowie an die Seminarleitung für die Durchführung dieses Seminares und vor allem an Dr. Heiko Renner für die kompetente und gute medizinische Betreuung.

Fotos: Richard Pyrek

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer