Atemschutztest ÖFAST absolviert

29.09.2023

Am vergangenen Freitag fand ein wichtiger Test für die Mitglieder der Stadtfeuerwehr Weiz statt. Der ÖFAST, der Österreichische Feuerwehr-Atemschutztest, wurde erfolgreich absolviert und stellt sicher, dass unsere Feuerwehrleute bestens auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet sind.

Der ÖFAST ist ein regelmäßig durchgeführter Test, der die körperliche Fitness und die Einsatztauglichkeit der Atemschutzgeräteträger überprüft. Dabei müssen die Feuerwehrmänner und -frauen verschiedene Übungen bewältigen, um ihre Einsatzfähigkeit unter Atemschutz zu gewährleisten. Alle Teilnehmer meisterten die gestellten Herausforderungen mit Bravour und demonstrierten ihre gute körperliche Verfassung sowie ihre fachliche Kompetenz im Umgang mit Atemschutzgeräten. Der ÖFAST ist ein wichtiger Bestandteil der kontinuierlichen Ausbildung und Vorbereitung auf mögliche Einsatzszenarien.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger