Erfolgreiche Teilnahme am Landes-Jugendbewerb in Voitsberg

09.07.2023

Am 8. und 9. Juli fand der Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Voitsberg statt - insgesamt nahmen knapp 3.900 Jugendliche am Jugendleistungsbewerb bzw. am Bewerbsspiel teil.

Gemeinsame Ziele zu erreichen stärkt die Kameradschaft - so steht bei Feuerwehrbewerben neben dem sportlichen Aspekt vor allem der Teamgeist im Vordergrund. Während die jüngsten Feuerwehrmitglieder ab dem 10. Lebensjahr das Bewerbsspiel in Zweier-Teams absolvieren, ist bei den Jugendlichen ab 12 Jahren die Zusammenarbeit von neun Burschen und Mädels gefragt, um den Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen absolvieren zu können. Monatelanges Training ist erforderlich, um den Parcours bestehend aus unterschiedlichen Stationen wie Kriechtunnel, Knotenkunde, Hindernis, Wassergraben und Zielspritzen in einer respektablen Zeit zu meistern.

Aufgrund der hohen Anzahl an Jugendlichen nahmen wir erstmalig mit zwei kompletten Gruppen am Landesjugendleistungsbewerb teil.

Unsere Jugendgruppe Weiz I konnte mit einem sehr guten, fehlerfreien Lauf den Bewerb in Bronze mit insgesamt 1.019 Punkten absolvieren und damit den hervorragenden 17. Platz (drittbeste Gruppe aus dem Bereich Weiz) beenden. Auch in Silber konnte die Gruppe eine gute Leistung zeigen, mit 996 Punkten einen Platz im Mittelfeld der Wertung belegen und somit das Leistungsabzeichen in Silber erreichen.

Die Gruppe setzte sich aus folgenden Jugendlichen zusammen:

Unsere Gruppe Weiz II lieferte ebenfalls eine tolle Leistung ab, konnte den Bewerb mit 956 Punkten bestehen und somit das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze erringen. Die Gruppe setzte sich aus folgenden Jugendlichen zusammen:

Im Bewerbsspiel trat JFM Elias Winter gemeinsam mit JFM Lysander Bloder von der FF Hohenkogl in der Disziplin Bronze an und konnte mit einem fehlerfreien Lauf und 942 Punkten den 41. Rang in der Wertung "Gemischte Gruppen" erlangen.

Wir gratulieren recht herzlich zu den erworbenen Jugendleistungsabzeichen - wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen!

Ein großer Dank geht auch an alle Betreuer:innen, die unzählige Stunden für die Vorbereitung aufgebracht haben bzw. die Jugendlichen zu den Bewerben begleitet haben - vielen Dank!

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger