Erfolgreiche Teilnahme am Landes-Leistungsbewerb in Köflach

25.06.2023

Gemeinsam Ziele zu erreichen stärkt die Kameradschaft – so steht bei Feuerwehrbewerben neben dem sportlichen Aspekt vor allem der Teamgeist im Vordergrund. Ab dem 15. Lebensjahr kann - in einer Gruppe von neun Personen - das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber erworben werden. Während in der Wertungsklasse Bronze alle Positionen vorbestimmt sind, werden in der Klasse Silber die einzelnen Positionen vor Beginn des Laufes ausgelost.

In der Disziplin "Löschangriff" stehen Genauigkeit und Schnelligkeit an erster Stelle – jeder Handgriff muss sitzen, gilt es doch Saugschläuche im Eiltempo zu kuppeln, eine Zubringleitung sowie zwei Löschleitungen aufzubauen und schlussendlich das Kommando "Wasser marsch" zu geben. Auch beim anschließenden Staffellauf zählt die Geschwindigkeit, hier wird ebenfalls um jede Zehntelsekunde gekämpft.

Beim Landesleistungsbewerb in Köflach am 24. Juni trafen sich über 400 Gruppen, um die Leistungsabzeichen zu erwerben bzw. um Pokale zu kämpfen. Auch 10 Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr hatten sich zum Ziel gesetzt, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber zu erringen. Mit einer kompletten Wettkampfgruppe sowie einer gemischten Gruppe gemeinsam mit den Feuerwehren St. Kathrein am Offenegg und Unterlamm traten unsere Kamerad:innen in den Disziplinen Bronze und Silber zum Bewerb an und konnten in beiden Durchgängen eine solide Leistung abliefern und somit die begehrten Leistungsabzeichen verdient in Empfang nehmen.

Teilnehmer:innen unserer Feuerwehr: HFM Jürgen Zach, FM Julian Macher, PFM Conner Zielinski, LM d.F. Philipp Strobl, LM Martin Tieber, FM Angelique-Marie Handl, PFM Dominik Moser, OFM Marcel Schröttner, OFM Alexander Dallinger und FM Stefan Cowling sowie LM Markus Kreimer

Herzliche Gratulation!

Vielen Dank auch an Markus Kreimer, der sich als Trainer zur Verfügung gestellt hat und die beiden Gruppen monatelang auf den Bewerb vorbereitet hat!

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger