Taucherlager 1 am Grundlsee

11.06.2023

Von 5. bis 10. Juni 2023 fand in Gößl am Grundlsee das 43. Taucherlager I des LFV Steiermark statt.

Der Schwerpunkt dieser koordinierten Weiterbildung in diesem Jahr lag auf der Linear- und Radialsuche, auf Leinen und Leinensignale, sowie auf dem Umgang mit den neuen Vollgesichtsmasken des Herstellers Ocean Technology Systems (OTS) "Guardian".
Diese Vollgesichtsmasken sind mit einer drahtgebundenen Unterwasserkommunikationseinheit ausgestattet, welches die Kommunikation mit der Bootsbesatzung, sowie der Taucher untereinander ermöglicht. Im Zuge dieser Übungen wurden auch Tauchgänge mit speziellen Aufgaben, wie zum Beispiel das Montieren eines Absperrschiebers auf einer Wasserleitung beübt.
Zudem wurden auch Notfallsituationen geübt, bei der die Vollgesichtsmaske unter Wasser abgenommen, und die herkömmliche Halbmaske wieder aufgesetzt werden musste.

Zwischen den Tauchgängen stand zudem einiges am Theorie auf dem Programm. Tauchmedizinische Themen, wie der Umgang bei Notfallsituationen mit dem Sauerstoffkoffer, der 5-Minuten Neurocheck und auch Wiederbelebungsmaßnahmen wurden von Dr. Heiko Renner sehr kurzweilig vorgetragen.
Zusätzlich gab es noch einen theoretischen Vortrag über die verschiedenen Suchmethoden und Suchtechniken. Am Abend stand abschließend noch gemeinsame Knotenkunde auf dem Programm.

Von der Feuerwehr Weiz nahmen am letzten Turnus (Freitag und Samstag) Andreas Rosenberger und Michael Berghofer teil.

Auf diesem Wege ergeht vor allem an ABI d.F. Stefan Pintz, ABI a.D. Franz Roßmann und dem gesamten Ausbildungsteam ein herzlicher Dank für die Organisation und Durchführung. Ein großer Dank ergeht ebenso an die Feuerwehr Gößl und an OBI Matthias Köberl für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Logistik vor Ort, sowie für das Befüllen der Tauchflaschen.

Ein TV-Beitrag zum Taucherlager I auf ORF2 in der Sendung "Steiermark Heute" vom 10.6. ist noch bis 17.6 online verfügbar.
Zum ORF-Beitrag

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2024!

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer