Strahlenschutz: Dekontaminations-Übung in Gleisdorf

13.05.2023

Am Samstag, 13. Mai, fand eine Bereichs-Strahlenschutzübung in Gleisdorf statt. HBI Jürgen Hofer und BI d.F. Kevin Unterberger begrüßten die Kameraden der Feuerwehren Gleisdorf (Dekontaminations-Stützpunkt), Passail (Strahlenschutz-Stützpunkt) und Weiz (Strahlenschutz-Spürtrupp).
Im Vordergrund der Übung stand der Aufbau und Betrieb einer Dekontaminationsstraße in Zusammenhang mit radioaktiven Stoffen. Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung der wichtigsten Grundlagen im Lehrsaal wurde die Deko-Straße aufgebaut. LM d.F. Eric Buder von der Feuerwehr Gleisdorf erläuterte die vorhandenen Geräte, insbesondere die bereitstehenden Dekontaminations- und Reinigungsmittel. Zwei Trupps übten unter Schutzstufe 2 das Spüren nach Personenkontamination sowie die Feststellung einer Kontamination in Laborräumen. Besonderer Fokus wurde auch auf das korrekte Entkleiden, Versorgen der verwendeten Geräte, sowie Entsorgen des anfallenden Abfalls gelegt, um eine mögliche Verschleppung von Schadstoffen effektiv zu verhindern.
Seitens der Feuerwehr Weiz nahm ein Spürtrupp (OFM Patrick Schober, LM Markus Kreimer, HLM Martin Krammer) an dieser wertvollen Übung teil.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer