Gesamtübung bei der Firma Weitzer Parkett

25.04.2023

Am 24. April wurde am Gelände der Firma Weitzer Parkett eine Gesamtübung abgehalten. Vor Ort wurde ein Brandeinsatz sowie ein technischer Einsatz simuliert und die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt.

Übungsannahme Nr. 1: Brand im 4. Obergeschoss mit einer vermissten Person. Die Atemschutztrupps von HLF4 und HLF3T arbeiteten sich mit Schlauchtragekörben und Schlauchpaket in das betroffene Stockwerk vor. Nach Einsatz eines Rauchvorhangs wurde die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung eingeleitet. Eine verletzte Person konnte anschließend mittels TMB42 gerettet werden. Zusätzlich kamen zwei Hochleistungslüfter zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde mittels KLF und Tragkraftspritze vom Bach sichergestellt.

Übungsannahme Nr. 2: Unfall mit einem Radlader und zwei verletzten Personen. Die Besatzungen von SRF und MTF konnten bei der Erkundung feststellen, dass eine Person unter der Radladerschaufel eingeklemmt war und sich eine weitere Person in der Fahrerkabine des Radladers befand, zusätzlich lag eine Palette mit Betonplatten unmittelbar vor dem Unfallfahrzeug, die den Weg versperrte. Mittels SRF-Kran konnten die Betonplatten weggehoben und somit der Zugang zum Fahrzeug freigemacht werden. Die Person unter der Schaufel wurde mittels Hebekissen befreit. Um den Radladerfahrer zu retten, kam eine Rettungsplattform sowie ein Spineboard zum Einsatz.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger