Atemschutz-Leistungsprüfung in Bronze erfolgreich absolviert

18.03.2023

Am 18. März konnte ein Trupp der Feuerwehr Weiz erfolgreich an der Atemschutzleistungsprüfung am Ringana-Campus in Hartberg teilnehmen. Die Leistungsprüfung ist in 5 Stationen unterteilt, neben theoretischen Fragen aus dem Sachgebiet Atemschutz müssen sich die Teilnehmer ordnungsgemäß für einen Atemschutzeinsatz ausrüsten und anschließend eine Menschenrettung aus einem verrauchten Gebäude sowie einen Innenangriff unter Schwerem Atemschutz durchführen. Abschließend müssen die verwendeten Atemschutzgeräte geprüft und für den nächsten Einsatz wiederaufbereitet werden. Bei allen Stationen wird primär auf die korrekte Arbeitsweise geachtet, außerdem müssen die Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolviert werden. Der Weizer Trupp - bestehend aus HFM Stefanie Feichter, PFM Stefan Cowling, OFM Marcel Schröttner und OFM Maurice Vondra - konnte die Prüfung mit einer mustergültigen Leistung erfolgreich absolvieren. Diese hervorragende Leistung ist nur durch konsequentes Training zu erreichen, wir gratulieren sehr herzlich!

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger